2-Tages-Jubiläumsfest

100 Jahre EVB – Ein Jubiläums-Wochenende mit Party und Familientag

 

Anlässlich zum 100. Geburtstag des Eislaufverein Berchtesgaden e.V. haben die Vorstandschaft, dessen Vereinsmitglieder und deren Spielern der Ersten Mannschaft des Eishockey um Vesti Brandner eine 2-Tages-Jubiläumsfeier organisiert.

 

Der Verein startete mit den Feierlichkeiten am vergangenen Freitag im Gasthaus Unterstein mit einem festlichen Abend. Geladene Vereinsmitglieder, deren Angehörige, Ehrengäste und Gäste aus Lokalpolitik trafen sich, um dieses Jubiläum in ausgelassener Stimmung gemeinsam zu feiern. Erster Vorstand Alexander Kohl eröffnete mit einem Grußwort den Abend und gab dann das Wort an den Schirmherrn Franz Rasp weiter. Auch Landrat Bernhard Kern fand noch passende Worte zum Vereinsjubiläum. Beide stuften bei Ihren Ansprachen den Stellenwert des Sports als sehr wichtig ein. Besonders in den letzten beiden Jahren der Pandemie habe sich wieder einmal herauskristallisiert, wie wichtig Vereinsarbeit im Kinder- und Jugendalter doch seien. Weiter ging es dann mit einem Vortrag von zweitem Vorstand Rupert Kellerbauer – „Ein Streifzug durch 100 Jahre Eislaufverein Berchtesgaden e.V.“. Kellerbauer betonte gleich zu Beginn, dass der Eislaufsport in Berchtesgaden älter ist, als der in Berchtesgaden beliebte Bob- und Rodelsport. Schon viele Jahre vor der eigentlichen Gründung im Jahre 1922 gab es schon Pläne einen Eislaufverein zu gründen. Gründerväter waren damals seine Exzellenz Wilhelm Freiherr von Schoen, Dr. Hugo Beck und Leonhard Pflug. Der Eislaufverein Berchtesgaden bereicherte schon damals das Wintersportprogramm in Berchtesgaden – dem Eishockey. Ab der ersten Stunde des Vereins führte dieser Kindermaskenfeste durch, die bis heute in Form eines Eisfasching am Faschingssonntag steht stattfinden. Rupert Kellerbauer erklärte dann noch die Problematik der Natur-Eisflächen, bis es dann zur überdachten Eishalle an der Schießstätte kam. Anekdoten von Richard Ramsauer als aktiver Eishockeyspieler heiterten das Publikum auf. Zum Schluss erzählte noch Dieter Hillebrand einiges Wissenswertes über den EVB. Hillebrand ist Präsident des Bayerischen Eissport-Verband und trägt den Ehrenring des BEV.

 

Der zweite Jubiläums-Tag begann ganz im Zeichen der Familien. Ab 10:00 Uhr ging es mit Kinderstationen wie Hüpfburg, Puck-Schießen mit Geschwindigkeitsmessung, Bull Riding, Tombola und Kinderschminken am Parkplatzgelände des Gasthaus Unterstein los. Familie Golser umsorgte alle Gäste mit kalten Getränken, Würstel- und Schnitzel-Semmeln und Eis. Am Abend war Party angesagt. „Stoned Agnes“ spielte ab 21:00 Uhr live im Saal des Gasthaus Unterstein und sorgte bei den Jugendlichen und Erwachsenen für rockige Stimmung. Später übernahm DJ Dr. Sutton und heizte mit aktuellen Songs so richtig ein.

 

Ein besonderer Dank geht an alle Sponsoren, Helfer und besonders an die Wirtsleute des Gasthaus Unterstein, die dem Eislaufverein Berchtesgaden dieses feierliche Fest-Wochenende ermöglicht haben.

 


Festschrift

Anlässlich zur 100-Jahr-Feier gibt es natürlich auch eine Festschrift. Diese kann am Festabend für 5 Euro Schutzgebühr erworben werden. An folgender Stelle kann die Festschrift noch gekauft werden:

Plenk Verlag, Koch-Sternfeld-Str. 5, 83471 Berchtesgaden, von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

 

FESTSCHRIFT

Format:  16 x 22,5 cm

128 Seiten gesamt

Chronik – 100 Jahre EVB

Preis: 5 Euro


Edition "100 Jahre EVB"

Alle Gegenstände können am Festabend (Freitag, 15. Juli) und am Samstag beim Familientag (Samstag, 16. Juli) gekauft werden.

PUCK 

Durchmesser: 7,5 cm

Puck ist für Spielbetrieb / bespielbar.

Logo ist mit einer Silberfolie dargestellt.

Preis: 7 Euro


SCHNAPSERL

Durchmesser: 2cl

Schnapserl von der Enzianbrennerei Grassl aus Berchtesgaden.

Haselnusser klar, Wildfruchtlikör und Kräuter-Enzian.

Preis: je 2.50 Euro


MAGNET Eiskunstlauf

Format: 7,8 x 5,4 cm

Hochwertiger Magnet für den Kühlschrank oder Magnettafel.

Preis: 3 Euro


MAGNET Eishockey

Format: 7,8 x 5,4 cm

Hochwertiger Magnet für den Kühlschrank oder Magnettafel.

Preis: 3 Euro


TASSE Eiskunstlauf & Eishockey

Hochwertiger Fototasse mit schwarzem Griff. Die Tasse ist Innen schwarz eingefärbt.

Preis: 10 Euro


TASSE Eishockeymannschaft

Hochwertiger Fototasse mit schwarzem Griff. Die Tasse ist Innen schwarz eingefärbt.

Preis: 10 Euro