Ergebnisse 2017/2018


Bestandene Kürklassen

KK 8: Larissa Fridrich, Julia Härringer, Helena Zapletal                     Eistanz-Basisklasse: Sara Schwaiger

KK 7: Johanna Hölzl

KK 6: Rebecca Anfang, Sara Schwaiger

Herzlichen Glückwunsch!


Erfolge in Rosenheim zum Saisonabschluss
 
Berchtesgadener Eiskunstläuferinnen wieder auf dem Podest! Zum Ende der Saison starteten dieses Mal in Rosenheim gleich zehn Mädchen vom EV Berchtesgaden beim 18. Echopokal. Eva Stähler und Viktoria Eder belegten bei ihrem ersten Wettkampf in der Kategorie Elemente 1, die hervorragenden Plätze drei und fünf. Lilli Fridrich, Franzi Anfang und Lisa Gloau liefen in unterschiedlichen Elemente Gruppen jeweils auf den vierten Platz. Jasmin Scholtz schaffte es dieses Mal in der Gruppe Elemente 4 ganz nach oben auf das Podest. In der Gruppe Hobbyläufer Kür, belegte Julia Härringer den zweiten und Helena Zapletal den siebten Platz. Larissa Fridrich startete in der Kategorie KK 8 ohne Axel und sicherte sich den vierten Platz. Rebecca Anfang lief zum Saisonabschluss das erste Mal in der Kategorie KK 6 und sicherte sich den fünften Platz.
Die Läuferinnen wurden von ihrer Trainerin Patrizia Zeitz betreut die sehr zufrieden mit den Leistungen war.

 


Erfolge in Germering und Inzell am 3. März 2018

Am vergangenen Samstag, den 3. März, starteten erneut sieben Mädchen vom Eislaufverein Berchtesgaden e.V. bei einem Eiskunstlauf Wettkampf. Dieses Mal beim 24. Germeringer Eiskunstlaufpokal. Sie starteten in unterschiedlichen Elemente- und Kürkategorien. Jasmin Scholtz gelangte erneut mit Platz 3 das Podest. Franzi Anfang lief auf Platz 9, Lisa Gloau landete auf dem 4. Platz. Die Kürläuferinnen Larissa Fridrich, Helena Zapletal und Julia Härringer belegten in ihren Gruppen die Plätze 6, 7 und 8.

Parallel an diesem Tag startete Sara Schwaiger auch bei den Vereinsmeisterschaften in Inzell in der Max-Aicher-Arena. Sie konnte nach der Zwangspause vom letzten Wochenende ihre guten Leistungen wieder abrufen. Mit einer sturzfreien und sauber gelaufenen Kür sicherte sie sich erneut den 1. Platz in der Kategorie KK7.

 


 

EVB Eisprinzessinnen beim 16. Dorfener Stadtpokal

 

Am Samstag den 24. Februar starteten 8 Mädchen des EV Berchtesgaden beim 16. Stadtpokal in Dorfen. Sie liefen in unterschiedlichen Elemente- und Kürgruppen. Sarah Scharf belegte bei ihrem ersten Wettkampf in ihrer Gruppe den 6. Platz. Das Küken der Starterinnen, Lilli Fridrich, lief in ihrer            Elemente-Gruppe ebenfalls auf den 6. Platz. Jasmin Scholtz beendete ihren Wettkampf mit einem hervorragenden 2. Platz und Franzi Anfang landete in der gleichen Gruppe auf dem 4.Platz. Lisa Gloau belegte in ihrer Gruppe Platz 7. Die Kürläuferinnen Larissa Fridrich, Helena Zapletal und Julia Härringer belegten bei starker Konkurrenz die Plätze fünf, sechs und sieben. Sara Schwaiger konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Start gehen.

Die Mädchen wurden beim Wettkampf von ihrer Trainerin Kathi Plank begleitet.   


Sara Schwaiger in Holzkirchen auf dem ersten Platz!
Am Sonntag, den 18.Februar 2018 wurde ein Eiskunstlaufwettbewerb, der Holzkirchner Markt-Pokal, ausgetragen. Für den Eislaufvelrein Berchtesgaden e.V. ging Sara Schwaiger als jüngste in ihrer Kategorie KK7 an den Start. Sie zeigte zweimal einen perfekten Axel, lief eine saubere, fehlerfreie Kür und konnte somit den Wettbewerb für sich entscheiden. Für ihre tolle sportliche Leistung wurde sie mit dem 1. Platz belohnt.


Rebecca und Sara bestanden die Prüfungen in Oberstdorf

 

Einen gelungener Start ins neue Jahr schafften Rebecca Anfang und Sara Schwaiger vom EVB Berchtesgaden dieses Wochenende in Oberstdorf.

Hier wurden die Klassenprüfungen vom Bayerischen Eislaufverband ausgetragen. Die fleißige Vorbereitung beider Mädchen wurde belohnt.

Sie haben Ihre Prüfungen mit Bravour bestanden. Rebecca trat in der Kürklasse 6 an und darf ab jetzt in Wettkämpfen unter der Kategorie KK6 starten, in der Axel und einige Doppelsprünge Voraussetzung sind. Sara wagte sich in eine für sie neue Eiskunstlaufwelt-Eistanz und bestand die Eistanz-Basis Prüfung ohne Probleme.



Eisprinzessinnen in Miesbach

 

Im Dezember 2017 starteten fünf Mädchen vom EV Berchtesgaden beim 7. Stadtpokal in Miesbach. Lilli Fridrich, Jasmin Scholtz und Franzi Anfang zeigten  in unterschiedlichen Elementegruppen ihr Können  und belegten jeweils den  6. Platz. Larissa Fridrich startete in der Gruppe Kür ohne Kürklasse und belegte bei starker Konkurrenz den 9. Platz. Julia Härringer lief in der gleichen Kategorie auf den 8. Platz. Die Sportlerinnen wurden beim Wettbewerb von ihrer Trainerin Patricia Zeitz betreut. 


Schanzer Pirouette in Ingolstadt

 

Zu Beginn der Wettkampfsaison haben sich am Samstag, den 18.11.17, bei der "Schanzer Pirouette" in Ingolstadt die Eiskunstläufer aus ganz Bayern getroffen.

Der EV Berchtesgaden wurde durch Sara Schwaiger vertreten. Sie startete in der Kategorie KK 7. Sara präsentierte sich mit ihrer neuen Kür.

Obwohl sie den Axel als den schwierigsten Sprung gestanden hatte, stürzte sie leider bei der Sprungkombination. Auch ein Fehler bei der Schrittpassage kostete sie wertvolle Punkte. Am Ende landete sie auf dem guten 9. Platz.


Sportabzeichen in Gold für Helena und Rebecca


Helmut Weinbuch vom Talentzentrum Wintersport verlieh unseren erfolgreichen Sportlerinnen das Sportabzeichen in Gold. Hierfür mussten sehr gute Leistungen im Leichtathletik und Schwimmen erbracht werden.